Lovely Genius

Maine Coon Zucht

KITTENPAUSE – wir gönnen unseren Katzen eine Kittenpause. Den nächsten Kitten-Nachwuchs erwarten wir ca. Ende 2024 / Anfang 2025.

 


GINGER hat sein Zuhause gefunden! Wir freuen uns sehr für den kleinen Mann.

Zucht

Der Zwingername „Lovely Genius“ beschreibt unsere Maine Coons sehr gut. Sie sind liebenswert, clever und aufgeweckt.

Unser Zuchtziel sind gesunde, liebenswürdige und charmante Maine Coons mit markanten Gesichtern.

Gesundheit

Bei der Wahl der Elterntiere legen wir viel Wert auf eine gesunde genetische Grundlage, wobei der Charakter genau so wichtig ist, um tolle Kitten zu erzeugen.

Uns liegt die Gesundheit der Maine Coons sehr am Herzen. Im Veterinärmedizinstudium haben wir gelernt, wie wichtig die Genetik in der Zucht ist, weshalb wir unsere Katzen freiwillig auf genetische, vererbbare Krankheiten testen. Somit verpaaren wir nur Tiere, deren Testergebnisse N/N (alles gesunde Allele) lauten.

Fütterung

Die Nahrung beeinflusst massgeblich die Gesundheit eines jeden Lebewesen, so auch bei den Maine Coons. Wir werden häufig gefragt, wie oft wir unsere Katzen bürsten müssen. Die Antwort: nie. Wieso? Weil wir nur das Beste füttern!

Die ausgewachsenen Katzen füttern wir mit Anifit-Feuchtnahrung und zwischendurch rohe Poulethälse. So wird das Fell glänzend, seidig weich und verknotet nicht (unsere eigene langjährige Erfahrung).

Die Kitten werden mit Anifit-Nassfutter aufgezogen, was sie sehr lieben und absolut gut vertragen.

Kleiner Exkurs:
Trockenfutter ist KEINE Nahrung für Katzen, denn diese trinken niemals genug Wasser, um ihren Feuchtigkeitshaushalt auszugleichen. Das ist der Grund, weshalb die meisten Katzen frühzeitig an Nierenerkrankungen leiden, wenn sie mit Trockennahrung gefüttert werden.

Aufzucht

Die Kitten wachsen bei uns im Familienverband im Haus auf. So lernen sie früh verschiedenste alltägliche Geräusche und Bodenbeschaffenheiten kennen. Bald sind diverse Kletterversuche möglich: auf das Sofa, Stühle, Kratzbaum etc.

Da in unserem Haushalt noch vier Hunde leben, machen die Kätzchen gleich Bekanntschaft mit anderen Tierarten.

Abgabe der Kitten

Die Kätzchen werden im Alter von ca. 12 Wochen mit TICACats-Papieren in ihr neues Zuhause abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sind sie bereits gechipt, geimpft und entwurmt.

Maine Coons sind äusserst menschenbezogene und soziale Katzen. Es wäre daher wünschenswert, wenn im neuen Heim eine weitere (verträgliche) Katze leben würde.

Wir wünschen uns für unsere Katzen ein liebevolles Zuhause, in dem sie ein vollwertiges Familienmitglied sein werden und ihr Leben in vollen Zügen geniessen können.

TICACats

Wir sind Mitglied bei TICA und sind mit dem Zwingernamen “LovelyGenius” registriert.

Die Kitten erhalten alle eine Ahnentafel / einen Stammbaum von TICA.

Wenn Sie sich für eine Maine Coon aus unserer Zucht interessieren, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme, damit wir uns besser kennen lernen können.