Lovely Genius

Border Collie Zucht

Wurfplanung

Sommer 2024 – Moneypenny x Luxx

Welpen werden im Juni erwartet – Moneypenny wurde am 9. April 2024 von uxx gedeckt

Wurfplanung

Frühling 2025
Miss Marple x ??? (die Wahl des Deckrüden ist noch nicht getroffen)

geplant ist ein Wurf mit Miss Marple Anfang 2025

Wurfplanung

Sommer 2024
Moneypenny x Luxx

Welpen werden im Juni erwartet

Wir erwarten Border Collie Nachwuchs im Juni 2024. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ein weiterer Wurf ist für Frühling 2025 geplant (mit Miss Marple).

ERV - Europäischer Rassehund Verein

Wir sind Mitglied im ERV und sind mit dem Zwingernamen “LovelyGenius” registriert.

Die Welpen erhalten alle eine Ahnentafel / einen Stammbaum vom ERV.

Was sind ERV-Papiere?

Häufig wird behauptet, dass Nicht-FCI-Papiere gar keine ‘korrekten’ Papiere sind. Dafür müsste erstmal geklärt werden, was überhaupt Papiere sind und wozu sie gut sind.

Ein Zuchtverein – egal welcher – stellt die Papiere für den Hund aus und kontrolliert die Zucht mit einer Zuchtordnung.

Die Papiere des Hundes, der Stammbaum / die Ahnentafel, zeigen dessen Abstammung. Sie sind darum sehr wichtig für eine verantwortungsbewusste Zucht, denn nur so können die Ahnen nachvollzogen werden, was ein wichtiger Bestandteil für die Wahl der Zuchttiere ist und um Arbeitseigenschaften zu selektieren sowie (vererbbare) Krankheiten zu vermeiden.

Zuchtvereine regeln immer nur Mindestvoraussetzungen einer Zucht. Wir testen und untersuchen weit mehr als unser Zuchtverein (ERV) oder die SKG vorschreibt. Wenn man schon so zahlreiche Tests für Erbkrankheiten kennt, wieso diese nicht auch nutzen, um mit einer gezielten Verpaarung gesunde Welpen  zu erhalten? Gerade weil viele Krankheiten erst im Erwachsenenalter auftreten können.
Nach unserem Anspruch sollten nur tolle Hunde mit perfekten Gesundheitsergebnissen und einem überzeugenden Wesen in die Zucht.

Aus genau diesem Grund sollte für den potentiellen Welpenkäufer auch nicht der Zuchtverein ausschlaggebend sein, sondern immer der jeweilige Züchter, der dahinter steht.

Ein Zuchtverein stellt also die Papiere für den jeweiligen Hund aus. Dabei ist es egal, ob diese von der SKG (FCI), ISDS, ICR, IHV, ERV oder sonst einem der vielen Vereine ausgestellt sind.
Praktische Relevanz hat dies im Alltag für den Hund und Hundekäufer jedoch nicht.

Früher brauchte man FCI-Papiere für grosse Sportevents. Heutzutage benötigt man diese nur noch für Weltmeisterschaften.
Ansonsten genügen alle anderen Papiere um Abstammung nachzuweisen.

Es besteht jedoch für Hunde mit Papieren die Möglichkeit, über eine Phänotypisierung FCI-Papiere zu erhalten, sollte man diese z.B. für den Hundesport auf Weltmeisteriveau benötigen.

Welpen-Interessenten sollten sich möglichst viele Informationen beim Züchter einholen, ihn besuchen, um sich und den Hund kennen zu lernen. Ein guter Züchter wird Ihnen jede Frage ehrlich beantworten und gibt gerne Auskunft und Einblicke in seine Zucht.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden NICHT in der SKG zu züchten, da uns die Entwicklung des Verbandes bzgl. der Border Collies nicht gefällt. Deshalb haben wir nach einem anderen Zuchtverein Ausschau gehalten und sind dem ERV beigetreten.

Fazit: was bringen einem FCI-Papier? Gar nichts 🙂

 

Quelle: Christina Hendrys – Cherry-Blossom-Border Collies