Wir – Yvonne und Corinne van der Lem (Mutter und Tochter) – leben mit unserem Hunderudel und den Katzen im schönen und ländlichen Osterfingen in der Schweiz.

Wir züchten im kleinen Rahmen Border Collies (mit ERV-Stammbaum) und Maine Coons (TICA-Cats Stammbaum), deshalb gibt es wenige Würfe pro Jahr.
Die jeweilige Verpaarung wird äusserst sorgfältig ausgesucht und geplant. Ausschlaggebend sind für uns gute Gesundheitstests (DNA-Untersuche, Röntgen etc.), sowie ein guter, wesensfester Charakter.

Die Welpen und Kitten werden mit viel Liebe, Engagement und Verstand aufgezogen, schliesslich wird in dieser Zeit der Grundstein für ihr weiteres Leben gelegt, auf das sie bestmöglichst vorbereitet werden. Dies ist sehr zeitintensiv, aber es lohnt sich! So wächst uns jedes Jungtier fest ans Herz, weshalb wir für jeden seinen ganz besonderen Menschen suchen.

Zu den Border Collies:

Mit früheren Hunden waren wir beide sehr aktiv im Begleithundesport und Obedience. Danach praktizierten wir hauptsächlich Mantrailing, Agility und Tricktraining.

Mit den jetzigen Border Collies arbeiten wir aktiv an den Schafen und im Mantrailing.

Natürlich geniessen sie auch ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen, wo sie ausgiebig schnüffeln und herum tollen können – ohne von uns Menschen dauernd “bespasst” zu werden. So konzentriert und motiviert sie immer bei der Arbeit / im Sport sind, so entspannt sind sie dann zu Hause.

Allgemein:

Für die Zucht können wir auf eine gute medizinische Vorbildung, auf zahlreiche Weiterbildungen an Seminaren und unsere Erfahrungen als Hundetrainer zurück greifen.

 

Ausbildungen:

– 3 Jahre Veterinärmedizin bzw. Humanmedizin Studium Universität Zürich
– Hundekrankengymnast nach Wosslick ® mit abgeschlossenem Zusatzlehrgang zum Sporthundetherapeuten
– Hundetrainer (SKN, Welpen-, Junghunde-, Erziehungskursleiterin (vom VetamtZH anerkannt))
– Mantrailtrainerinnen
– Tierpfleger & Züchter FBA
– Ernährungsberatung für Hunde & Katzen
– und immer wieder Teilnahme an Weiterbildungen und Seminaren (auch zum Thema “Merle”)

 

Wenn Sie sich für einen Border Collie aus unserer Zucht interessieren, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme, um Sie kennen zu lernen.